Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Lorenz Heilmeier

Unser Direktkandidat im Stimmkreis Landshut

Persönlich

Ich bin 60 Jahre jung, wohne in Ergoldsbach, Landkreis Landshut seit vielen Jahren
verheiratet, 3 Kinder (34, 30, 22) und auch mittlerweile 3 mal begeisterter Opa.
Nach dem Besuch der Grundschule und Hauptschule in Ergoldsbach Übertritt in die
Realschule Neufahrn i.NB mit erfolgreichen Abschluss. Nach einer Verwaltungslehre und
mehreren Berufsjahren in der Verwaltungsgemeinschaft Ergoldsbach, unterbrochen durch die
Bundeswehrzeit in Mengen und Rottenburg, machte ich meine Fortbildung zum
Verwaltungsfachwirt. 1992 wechselte im zum Bezirk Niederbayern. Dort war ich viele Jahre
in der Sachbearbeitung „Hilfe zur Pflege“ sowie in der Eingliederungshilfe und als
Pflegesatzverhandler tätig. Seit 22 Jahren bin als Personalrats-Vorsitzender engagiert tätig.
Neben Familie und Beruf spiele ich noch immer gerne Fußball, Eishockey und mache Musik!

Politisch

Seit 1993 bei der ÖDP hat mich der Grundsatz "weniger ist mehr" überzeugt.
Seit knapp 30 Jahren bin ich auch motiviert in der Kreisvorstandschaft in verschiedenen
Ämtern und seit vielen Jahren als Kreisvorsitzender unermüdlich mithelfend.
 
Seit dieser Zeit bin ich auch Ortsvorsitzender in Ergoldsbach (jedoch wenig aktiv), da ich als
langjähriges Vorstandschaftsmitglied (unter anderem viele Jahre Vorsitzender des ÖDP-
Kreisverbandes) dort zeitlich sehr stark engagiert bin. Wir stellen in Ergoldsbach seit knapp
27 Jahren zwei Marktgemeinderäte. Im MGR bin ich in allen Ausschüssen entweder als
Mitglied oder als Stellvertreter aktiv.
  
Seit gut 27 Jahren habe ich einen Sitz im Kreistag des Landkreises Landshut, und bin dort seit
15 Jahren als Fraktionsvorsitzender aktiv. Seit dieser Zeit bin ich in allen Ausschüssen des
Landkreises als Mitglied oder Stellvertreter vertreten. Kreis-, Hochbau-, Tiefbau-, Bau-
Jugendhilfe-, Sozialhilfe, Umwelt-, Rechnungsprüfungsausschuss, im
Kommunalunternehmen der Krankenhäuser, Berufsschulzweckverband, Landshuter
Verkehrsverbund und „Lakubau“.

Wir bringen dort in allen Bereichen immer wieder ökologisches Gedankengut ein.

Motivation für meine Kandidatur

Die politischen Ziele der ÖDP (und damit auch meine Ziele) sind zwar schon alt, sie werden
aber eigentlich immer wichtiger und aktueller.

  • Wachstum ohne Ende ist nicht möglich und ein Irrweg
  • Eine Politik die auch Familien unterstützt und nicht nur staatliche Erziehung
  • Eine saubere Politik ohne Firmenspenden und Aufsichtsratsposten
  • Eine langfriste Friedenspolitik ist nur möglich, wenn die Welt etwas gerechter wird
  • Umweltschutz ist aktuell die Kernaufgabe der Politik
  • Eine sozial gerechte Gesundheitspolitik - ohne staatliche Zwänge

Ich hoffe mit meiner Kandidatur kann ich der ÖDP helfen, dass wir wieder im Bezirkstag vertreten sind und vor allen Dingen, dass wir auch in den Landtag einziehen.
 
Wir sind die einzige und wirklich auch gute Alternative für "eine bessere Politik in Bayern"
Ich freue mich über jede Stimme!