Josef Schmid

Unser Listenkandidat für den Stimmkreis Landshut

Ich wurde 1956 in München geboren und bin auf einem Bauernhof im Landkreis Freising aufgewachsen.

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und wohne in Kasthal, Gemeinde Neufraunhofen. Das Studium der Landwirtschaft habe ich als Dipl.Ing.(FH) im Juli 1980 abgeschlossen. 1985 übernahm ich zusammen mit meiner Frau unseren Bauernhof in Kasthal. Schon nach wenigen Jahren, stellten wir fest, daß die konventionelle Landwirtschaft für uns weder in ökonomischer noch in ökologischer Hinsicht unseren Vorstellungen entsprach.

Seit 1990 wirtschaften wir nun biologisch nach Bioland-Richtlinien. Der Hof wird im Vollerwerb bewirtschaftet und wurde 2019 an Sohn und
Schwiegertochter übergeben.

Seit 2010 bin ich ehrenamtlicher Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) im Landesverband Bayern. In der AbL haben sich konventionelle und ökologisch wirtschaftende Betriebe zusammengeschlossen, die unabhängig von ihrer derzeitigen Betriebsgröße und -organisation den Weg des Wachstums in eine industrialisierte Landwirtschaft nicht weiter mitgehen wollen.

Im Gegensatz zu vielen anderen landwirtschaftlichen Organisationen pflegen wir im Agrarbündnis Bayern auch den Kontakt zu anderen gesellschaftlichen Organisationen
aus den Bereichen Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutz sowie Entwicklungspolitik. Das erweitert unseren Wirkungskreis und bietet Gelegenheit, gesellschaftliche Themen aus
anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Als Biobauer habe ich ein Auge darauf, Natur und Ressourcen zu bewahren. Und: unsere Wirtschaft kann nicht ewig wachsen. Wir brauchen ein Sozialwesen, das den Namen Sozialwesen verdient und allen Menschen ermöglicht, sich mit gesunden und umweltschonend hergestellten Lebensmitteln zu versorgen.

Bei den Kommunalwahlen 2020 wurde ich als Kandidat der ÖDP in den Kreistag gewählt. Nun kandidiere ich für den Bezirkstag, damit im Bezirk Niederbayern gutes Leben für
alle, insbesondere auch für zukünftige Generationen, möglich wird.