Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

Wasser - Weil jeder Tropfen wertvoll ist

Vortragsabend mit ÖDP-Landeschef Tobias Ruff

06.11.2025
18:30
Vincenzo im Bernlochner
Ländtorplatz 5
84028 Landshut

Tobias Ruff, Landesvorsitzender der ÖDP Bayern

ÖDP-Landesvorsitzender und Gewässerökologe Tobias Ruff macht darauf aufmerksam, wie Wasser teils verschwendet, entwertet oder einfach entsorgt wird. Und er zeigt vor allem, wie wir das kostbare Gut schützen können.

Wasser ist zweifelsfrei die wichtigste Ressource der Erde. Es ist Voraussetzung für das Leben, wichtigstes Lebensmittel, bestimmendes Element für jedes Ökosystem und auch unsere wirtschaftliche Grundlage. Die einst permanente Verfügbarkeit von Wasser trug wesentlich zum Wohlstand bei. Bayern ist mit seinen vielen Seen, Flüssen und Bächen ein eigentlich wasserreiches Bundesland. Dennoch droht auch hier Wasserknappheit.

Ruff plädiert für einen effizienten Einsatz und ein strenges staatliches Schutzregime in Sachen Wasser. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie wir den natürlichen Wasserhaushalt wieder herstellen können.

Zum Referenten: Der Münchner Tobias Ruff, Jahrgang 1976, ist Dipl.-Forstingenieur (FH) und arbeitet als Gewässerökologe beim Bezirk Oberbayern. Seit 2010 sitzt er für die ÖDP im Münchner Stadtrat. Seit 2021 teilt er sich mit Agnes Becker den Landesvorsitz der ÖDP Bayern. Er ist Co-Autor der Streitschrift "Wir haben genug! - Warum das gute Leben jenseits von Konsumismus, Wachstumswahn und Überfluss liegt", erschienen im Oekom-Verlag.

Termin herunterladen

Auf Google Maps anzeigen
Auf OpenStreetMap anzeigen

Zurück zur Listenansicht