Bayern braucht mehr ÖDP

Wahlkampfabschluss im Stimmkreis Landshut

Beim ÖDP Wahlkampfabschluss analysierten die ÖDP Kandidaten die Versäumnisse der Staatsregierung und stellten zahlreiche Vorschläge für eine bessere Politik vor.

"Söder und Aiwanger haben die Energiewende komplett verschlafen", so Landtagsdirektkandidat Lorenz Heilmeier. Folge der verhinderten Windräder, PV-Anlagen und Stromtrassen sind hohe Stromkosten für alle und eine stotternde Wirtschaft. Zusätzlich fordert Heilmeier, den Wohnungsmangel konsequent zu bekämpfen. Statt planloser Subventionen, müssen der kommunale Wohnungsbau ausgeweitet und sinnlose Vorschriften im Baurecht reduziert werden.

Im Bereich von Schule und Bildung sieht es kaum besser aus, wie Landtagskandidatin Christine Ackermann berichtete: "In unseren Schulen gibt es viel zu wenig Lehrer. Die Schulgebäude sind oftmals marode und immer noch ohne adäquate Lüftungssysteme."

Ebenfalls viel Verbesserungspotential gibt es im Bereich Landwirtschaft. Biobäuerin und Bezirkstagskandidatin Renate Hanglberger führte aus: "Im Gegensatz zur CSU sprechen wir uns klar und deutlich gegen gentechnische Verfahren in der Landwirtschaft aus. Die Verbraucher haben ein Recht zu wissen, wo und wie unsere Lebensmittel hergestellt werden", so Hanglberger.

Artenschutz und Eindämmung des Flächenverbrauchs werden von den zuständigen Ministerien konsequent ignoriert. "Wenn wir so weitermachen, besteht unsere schöne bayerische Landschaft bald nur noch aus Industriehallen und Betonpisten", monierte Bezirkstagskandidat Josef Schmid. "Anstatt immer neue Flächen auszuweisen, sollte man die bereits bebauten Flächen effizienter nutzen und die Betriebe dabei unterstützen, ihren Flächenverbrauch zu reduzieren."

Die Menschen brauchen eine gesunde Natur genauso wie soziale Sicherheit. Beides ist mit den Rezepten der etablierten Parteien nicht vereinbar. Wirtschaftspolitik muss sich am Gemeinwohl orientieren, nicht am Profit einiger weniger.

„Liebe Wählerinnen und Wähler, denkts an Eure Kinder und wählts was gscheids, nämlich uns“, beschloss Hanglberger die Veranstaltung.

Von links: Bezirksdirektkandidatin Renate Hanglberger, Landtagsdirektkandidat Lorenz Heilmeier, Landtagslistenkandidaten Christine Ackermann, es fehlt Bezirkslistenkandidat und Biobauer Josef Schmid (er musste silieren...)