Delegierte der ÖDP Parteitage unterstützen die Postkartenaktion gegen den Weiterbau der B15 Neu

Die Landshuter ÖDP Delegierten Anja Helmbrecht-Schaar, Günther Miß, Heiko Helmbrecht und Peter Keil fanden auf dem ÖDP Bundesparteitag prominente Unterstützer für die Postkartenaktion gegen den Weiterbau der B15 Neu: Bezirksrat Urban Mangold (2.v.l), die frischgebackene stellvertretende Bundesvorsitzende Charlotte Schmid (3.v.l), der ÖDP-Direktkandidat der letzten Bundestagswahl im Stimmkreis Landshut, Bernd Wimmer (3.v.r), und last but not least die stellvertretende Landesvorsitzende Agnes Becker (ganz rechts).

Die deutschen Klimaschutzziele auf dem Verkehrssektor können nicht allein durch Elektrifizierung der PKWs erreicht werden. Die ÖDP fordert eine echte Mobilitätswende, mit deutlich weniger motorisiertem Individualverkehr. Eine Regierung, die sich dem Klimaschutz verpflichtet fühlt, muss sämtliche Straßenbauprojekte der letzten Legislaturperioden neu bewerten. Auf dem Bundesparteitag der ÖDP in Köln unterstützten die Delegierten die Postkartenaktion der Initiative Stopp B15 Neu. In dieser Aktion wird Verkehrsminister Volker Wissing aufgefordert, den Weiterbau der gelben Autobahn "B15 Neu" aus dem Bundesverkehrswegeplan zu streichen. "Die B15 Neu muss an der A92 enden. Statt einer neuen Straße von Landshut nach Rosenheim, welche nur neuen Individualverkehr hervorbringt, solle sich die Bundesregierung verstärkt um eine rasche Elektrifizierung der Bahnstrecke Landshut - Mühldorf - Rosenheim bemühen.", kritisiert der ÖDP Kreisvorsitzende Heiko Helmbrecht.

Und auch auf dem Landesparteitag fanden die Landshuter Delegierten Unterstützer aus den benachbarten Landkreisen von Mühldorf und Rosenheim, von links: Josef Fortner (Kreisvorsitzender Rosenheim), Heiko Helmbrecht (Kreisvorsitzender Landshut), Reinhard Retzer (KV Mühldorf), Peter Keil (KV Landshut), Bernhard Suttner (KV Mühldorf), Siegfried Gürtler (KV Landshut), Peter Hetterich, Annemie Kirsch und Christine Mehlo-Plath (alle KV Rosenheim)