ÖDP startet Wahlkampf in Landshut

Die Vorstandschaft hält Plakate der ÖDP Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl hoch, darunter Christine Ackermann, Renate Hanglberger, Lorenz Heilmeier und Josef Schmid

Bayerbach (b. Ergoldsbach), 5. August.2023 – Die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP) hat im Stimmkreis Landshut ihren Wahlkampf für die bevorstehende Landtags- und Bezirkstagswahl eingeläutet. Bei der Auftaktveranstaltung präsentierten die Kandidaten ihre politischen Standpunkte und Visionen für die Zukunft.

Der Direktkandidat der ÖDP für den Landtag, Lorenz Heilmeier, stellte sich den Anwesenden vor. Heilmeier, 60 Jahre jung und wohnhaft in Ergoldsbach, Landkreis Landshut, ist verheiratet und stolzer Vater von drei Kindern sowie dreifacher Großvater. Mit einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn in der Verwaltungsgemeinschaft Ergoldsbach und einer langjährigen Tätigkeit im Bezirk Niederbayern, bringt er umfangreiche Erfahrung mit. Heilmeier betonte die Wichtigkeit ökologischer Prinzipien in der Politik und hob die Ziele der ÖDP hervor, darunter umweltgerechte Politik, sozial gerechte Gesundheitspolitik und eine Politik ohne Firmenspenden.

Die Direktkandidatin für den Bezirkstag, Renate Hanglberger, schilderte ihren Werdegang von der Kindheit auf einem Bauernhof bis zur vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit in der Gemeinde und im Landkreis Landshut. Hanglberger, seit vielen Jahren bei der ÖDP engagiert, betonte die Notwendigkeit, Landwirtschaft und Naturschutz in Einklang zu bringen und setzt sich für nachhaltige und ökologische Wirtschaftsweisen ein. Sie unterstrich das Ziel, Ökolandbau zu stärken und die Region ökologisch zu gestalten und verwies diesbezüglich auf die Auszeichnung Landshuts als Öko-Modell-Region. Die Teilnahme am Wettbewerb „Staatlich anerkannte Öko-Modell-Region“ sei von der ÖDP in der Stadt und im Landkreis beantragt und vorangetrieben worden.

Josef Schmid, Listenkandidat für den Bezirkstag, stammt aus einer bäuerlichen Familie und setzt sich seit langem für ökologische Landwirtschaft ein. Schmid betonte die Bedeutung einer Wirtschaftsweise, die Ressourcen schont und für gesunde Lebensmittel sorgt. Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Bayern setzt er sich für eine nachhaltige Landwirtschaft und enge Zusammenarbeit mit verschiedenen gesellschaftlichen Organisationen ein.

Die ÖDP Landshut sieht sich als Alternative für eine bessere Politik in Bayern und setzt auf ökologische und soziale Themen. Die Kandidaten betonten die Wichtigkeit von Umweltschutz, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit für die Zukunft der Region. Die Veranstaltung endete mit dem Appell, bei den anstehenden Wahlen die ÖDP zu unterstützen, um eine familienfreundliche, nachhaltige und ökologische Politik in Bayern zu fördern.

>>> Weitere Informationen zur Landtagswahl