Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Vilsheim auf dem Weg zur Klima-Mustergemeinde unterstützen

Lilo Horsch und Markus Mauermann erste ÖDP Ortssprecher für Vilsheim

Die Kreisvorstandschaft stellt die beiden neuen Ortssprecher vor

v.l. Stellvertretende Kreisvorsitzende Renate Hanglberger, Liselotte Horsch, Markus Mauermann, Kreisvorsitzender Heiko Helmbrecht, Foto: ÖDP

Der ÖDP Kreisvorstand hat Lilo Horsch und Markus Mauermann zu gleichberechtigten Ortssprechern für die Gemeinde Vilsheim gewählt. "Die Ortssprecher sollen die ersten Ansprechpartner für die vielen Anhänger der ÖDP in Vilsheim sein", erklärt der Kreisvorsitzende Heiko Helmbrecht. Über zehn Prozent der Vilsheimer Wählerinnen und Wähler sprachen bei der letzten Kreistagswahl der ÖDP das Vertrauen aus.

 Der siebzehnjährige Markus Mauermann ist vor drei Jahren in die ÖDP eingetreten, weil er aus vielen Gründen mit der aktuellen Politik unzufrieden ist. "Für mich ist jedenfalls klar, dass der Kampf für den Erhalt der Lebensgrundlagen von uns allen nach dem Motto 'Mensch vor Profit' nur glaubwürdig ist, wenn wir nicht von Spenden durch Großkonzerne abhängig sind und deren Partikularinteressen bedienen.", begründet Mauermann sein Engagement bei der ÖDP. Das erfolgreiche Volksbegehren "Rettet die Bienen" hat ihm zudem gezeigt, dass die ÖDP auch als außerparlamentarische Oppositionspartei wirksame Politik betreiben kann. 

Für Lilo Horsch, die auch in der Vilsheimer BN-Ortsgruppe mitarbeitet, ist die ÖDP die einzige Partei, die seit 40 Jahren konsequent den unbequemen aber unvermeidlichen Weg geht, alles politisch Mögliche zu unternehmen, um den drohenden Klima- und Biodiversitätskollaps aufzuhalten. "Die ÖDP verzichtet dabei auf Klientelwirtschaft durch Firmenspenden und auf utopische Wahlversprechen, die nur dem Wählerstimmenfang dienen", so die 63-Jährige. Endgültiger Auslöser, aktives Parteimitglied zu werden, war die für eine Kleinstpartei mit sehr überschaubaren finanziellen Resourcen beeindruckende erfolgreiche Durchführung des Nichtrauchervolksbegehrens vor 12 Jahren. 

Horsch und Mauermann möchten die ökologisch interessierten Vilsheimer Bürger unterstützen, gemeinsam möglichst viel in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen. Ein wichtiges Thema ist dabei der extreme Siedlungsdruck und seine negativen Folgen wie Flächenversiegelung, starkes Verkehrsaufkommen und Lichtverschmutzung. Den beiden Ortssprechern ist es ein Anliegen, den durch die erfolgreiche Kooperation zwischen der BN-Ortsgruppe und Gemeindepolitik bereits eingeschlagenen Weg in Richtung Artenerhalt und Klimaschutz durch umweltverträgliche Lösungen wie die Vermeidung von Versiegelung, die Schaffung von Ausgleichsflächen oder den Einsatz insektenfreundlicher Straßenbeleuchtung sowie den vom Landkreis angestoßenen Weg hin zur Klimaneutralität zu unterstützen.

Zurück

ÖDP – ökologisch und sozial

Engagement unterstützen!