Kinder bauen Bienen- und Insektenhotel

Ergolding. Im Rahmen des diesjährigen Kinder-Ferienprogramms veranstaltete die ÖDP Ergolding passend zum Thema „Rettet die Bienen" einen Insekten- und Bienenhotel Baukurs.

Die Teilnehmer am Ferienprogramm 2019 mit ihren Betreuern Max Huber, Florian Nitsch, Anton Lackermeier, Helmut Lackermeier und Josef Lang.

In den Räumlichkeiten der Anton Lackermeier GmbH wurden die vorgefertigten Einzelteile von den emsigen Schülern zusammengebaut. Dank der Hilfe von Zimmerermeister Anton und Helmut Lackermeier klappte das wie bei großen Handwerkern. Einige spezielle handwerkliche Kniffe zeigte den Kindern Josef Lang, der schon zuvor in akribischer Feinarbeit die Bauteile vorbereitet hatte. Dabei erklärte er auch, dass die Löcher für die Insekten möglichst glatt und ohne Grate sein müssen, damit sich die zukünftigen Bewohner nicht ihre Flügel verletzen. Stolz konnten die Teilnehmer am Ende ihre fertigen Insektenhotels vorzeigen und anschließend mit nach Hause nehmen.