Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ergolding: Richtfest der Kinderkrippe

mit Marktgemeinderätin Christine Huber

Am 5. Juli2013 konnte das Richtfest für die Kinderkrippe (im Erdgeschoss) und Räumen für die VHS sowie andere Vereine im Obergeschoss gefeiert werden.

Leider ist der Beschluss, den Bau in Holzständerbauweise zu errichten völlig übergangen worden.

Die Vorteile des Holzhausbaues werden völlig ignoriert!

Die Gesundheit des Menschen hängt wesentlich von einer gesunden Umwelt ab. Neben der freien Natur gehören zur Umwelt die Innenräume, in denen der moderne Mensch einen Großteil seiner Zeit verbringt wie Kinder in einer Kinderkrippe.
Holz als Bau-und Werkstoff trägt wesentlich zum gesunden Raumklima bei. Bei einem Haus ganz aus Holz sind die Effekte natürlich am größten, aber auch die Verwendung von Holz im kleinen Rahmen wie für Böden, Möbel Fenster und Türen wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus.
Einer der größten Vorzüge ist die Absorptionsfähigkeit von Holz. Es kann Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben sowie übelriechende und gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe aus der Luft binden. Holz sorgt rund ums Jahr für ein optimales Raumklima, lädt sich nicht statisch auf und ist unproblematisch zu reinigen und pflegen. Davon profitieren nicht nur Allergiker.
In einer Studie an der Hauptschule von Haus im Ennstal in der Steiermark wurden ein Jahr lang vier Klassen gegenübergestellt. Zwei Klassen wurden mit Standarteinrichtung unterrichtet, zwei in sogenannten Massivholzklassen mit Wänden und Decken aus massiver Fichte, einen Schrank aus Zirbenholz  und einen geölten Holzfußboden.

Studienleiter Prof. Maximilian Moser sagte: Holz wirkt sich positiv auf den Organismus der Kinder, insbesondere deren Herzgesundheit.

So sparten sich die Kinder bis zu 8600 Herzschläge pro Tag und berichteten von weniger Stress und Konflikten sowie verbesserter Konzentrationsfähigkeit.

Von diesen positiven Effekten kann jeder profitieren, wenn er beim Bau und der Ausstattung auf den nachwachsenden Rohstoff Holz setzt.

Positiv bei dem Bau ist, dass ein Passivhausstandart erreicht werden soll und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach Strom erzeugen soll.

Zurück

ÖDP – ökologisch und sozial

Engagement unterstützen!