Ökologischer Aschermittwoch der ÖDP im Landkreis Landshut 2014

Sebastian Frankenberger sprach zu „Visionen für die Europäische Union“

Bundesvorsitzender und Europakandidat Sebastian Frankenberger, Ortsvorsitzende Christine Huber und Landratskandidat Lorenz Heilmeier.

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)  hatte zum Ökologischen  Aschermittwoch in Käufelkofen im Gasthaus Jagerwirt eingeladen.

Gastredner war der Bundesvorsitzende der ÖDP, Sebastian Frankenberger, mit dem Thema „Visionen für die Europäische Union“.

Inhalt der Veranstaltung waren die Vorschläge der ÖDP zum Umbau der Europäischen Union hin zu einer demokratischen, nachhaltigen und bürgerfreundlichen politischen Gemeinschaft.

„Für uns ist ganz klar, dass wir in der EU einen dezentralen und nachhaltigen Ausbau der Erneuerbaren Energien brauchen. Auf Atom und Kohle zu setzen ist der falsche Weg,“ so der ÖDP-Politiker.

Er kritisierte außerdem das Streben nach Wirtschaftswachstum um jeden Preis. „Ständiges Wirtschaftswachstum führt zu einem Raubau an unseren Ressourcen und ist nachfolgenden Generationen gegenüber unverantwortlich,“ sagte Frankenberger. Die ÖDP setze dem Streben nach Wirtschaftswachstum die Ideen der Gemeinwohlökonomie und der Postwachstumsökonomie entgegen.

„Nur ein ökonomisches Miteinander ohne Konkurrenz und Ressourcenverbrauch kann die Wirtschaft der Zukunft werden.“

Die ÖDP tritt am 25. Mai zur Europawahl an. Nachdem das Bundesverfassungsgericht die 3-Prozent-Hürde gekippt hat, gibt es diesmal keine Sperrklausel, so dass jede Stimme zählt.