Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Ortsverband Ergolding

Ökologie und Nachhaltigkeit im Gemeinderat vertreten

untere Reihe: 1. Vorsitzende Christine Huber, Stellvertreterin Conny Mayer und Kassier Johann Würfl

Kürzlich trafen sich die Mitglieder und Freunde der ÖDP-Ergolding in Oberglaim zur Jahreshauptversammlung. Vorsitzende Christine Huber hob bei ihrem Jahresbericht hervor, wie sie immer wieder versuche, Ökologie und Nachhaltigkeit bei den Projekten der Markgemeinde zu verwirklichen.

So wird die neue Kinderkrippe in Holzbauweise errichtet. Holz ist ein heimischer Baustoff, der für angenehmes Raumklima sorgt, CO²- neutral ist und dazu schnell verbaut werden kann. Und dass bei dem Bau der Kinderkrippe Passivhausstandart erreicht werden soll, geht ebenfalls auf einen Antrag der ÖDP zurück. Kein Verständnis hatten alle Versammlungsteilnehmer für die Entscheidung des Marktgemeinderates, dass der Strombedarf für alle gemeindlichen Objekte nicht zu hundert Prozent durch Ökostrom erfolgt.

Den Atomausstieg und die Energiewende wollen alle, doch bei der Abstimmung haben  die meisten Damen und Herrn im Marktgemeinderat dagegen gestimmt. Reden ist eine Seite, handeln die andere Seite!

Nach weiteren Berichten über Aktionen und Vorträge wie das Referat über den Weltagrarbericht verlas der Schatzmeister Johann Würfl den Kassenbericht. Die Kassenprüfer bestätigten einwandfreie Arbeit so dass die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte.

Kreisvorsitzender Lorenz Heilmeier leitete die Neuwahlen, bei denen Christine Huber wieder 1. Vorsitzende und Conny Mayer 2. Vorsitzende wurden. Die Kasse führt Johann Würfl, Franz Grosser wurde Beisitzer.

Besonders erfreut ist man in der ÖDP-Ergolding, dass sich Franz Grosser, Biobauer aus Pfarrkofen, als Kandidat zur Wahl des Bayrischen Landtages zur Verfügung stellt. Er vollzieht die Energiewende auf seinem Betrieb und produziert dort bereits  mehr Strom aus der Sonne, als er auf seinem Betrieb zur Produktion der Biogeflügel und Bioeier verbraucht!  

Lorenz Heilmeier ist der Direktkandidat der ÖDP für den Bayrischen Landtag, Stadträtin Christine Ackermann möchte sich als Direktkandidatin in den Bezirkstag von Niederbayern einbringen.

Zurück

ÖDP – ökologisch und sozial

Engagement unterstützen!