Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

PM Nachrichten Detail

Neue Streuobstwiese!

Im November 2020 ging ein lang gehegter Wunsch der ÖDP und des Gartenbauvereins Essenbach in Erfüllung.

Gemeinsam haben wir uns für die Anlage einer Streuobstwiese mit einem Schaugarten in Essenbach beim Wolfgangsberg eingesetzt.

Nach längerem Suchen wurde unter Mithilfe unserer Klimaschutzmangerin ein passendes Grundstück gefunden, der Landschaftspflegeverband Landshut und Gartenbaufachberater Armin Müller mit ins Boot geholt und die Bäume konnten durch die Baumschule Baumgartner gepflanzt werden.

Streuobstwiesen sind wichtige Biotope und gleichzeitig Lieferanten für schmackhaftes Obst. Die heimische Tierwelt vom Schmetterling bis zum Igel hat davon einen großen Nutzen. Einen besonderen Nutzen haben die Bienen, die für die Bestäubung von Pflanzen von größter Bedeutung sind.