Dieser Reißnagel rostet nicht

Kreisverband feiert 30. Geburtstag – und will sich auch weiter nicht zurücklehnen (Artikel aus dem Landshuter Wochenblatt)

Lorenz Heilmeier (v.li.); Elke März-Granda und Peter Keil wollen mit der ödp in der Stadt und im Kreis Schritt für Schritt mehr politischen Einfluss gewinnen. (Foto: Grießer)

„Wir sind nach 30 Jahren immer noch da!“, sagt Peter Keil, Kreisvorstandsmitglied der ödp, und erinnert daran, „dass viele andere kleine Parteien längst wieder verschwunden sind.“ Nicht aber die ödp. Stadträtin Elke März-Granda fügt an: „Wir sind der kleine Reißnagel, der große Hintern bewegen kann.“ Zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Lorenz Heilmeier verweisen sie nicht ohne Stolz auf das Erreichte in den zurückliegenden drei Jahrzehnten: Abschaffung des Bayerischen Senats, Installation von Bürgerentscheiden auf Kommunalebene, Nichtraucherschutz. Darüber hinaus wirke das „Ergoldinger Urteil“ von 2003 bis heute nach: Seit der Initiative der ödp erfolgt die Sitzverteilung bayernweit in den Kommunen nach dem – für kleine Parteien günstigeren – Hare-Niemeyer- Verfahren.

Allerdings hätten sich jene Erfolge (noch) nicht entscheidend auf die Wahlen durchgeschlagen. Man bewege sich jedoch, so sind sich März-Granda, Keil und Heilmeier im Wochenblatt- Interview einig, „vor allem kommunalpolitisch Stück für Stück vorwärts“. Den Hauptgrund, warum es nur langsam „nach oben“ gehe, liefert Elke März-Granda sofort nach: „Wir sind die einzige Partie ohne Firmen- und Konzernspenden. Dadurch können wir zwar in den Wahlkämpfen auf keine großen Budgets zurückgreifen, bleiben aber unserer Linie treu und betreiben keine Lobbypolitik wie die anderen Parteien.“

Dies werde der Bevölkerung immer stärker bewusst, ist sich Lorenz Heilmeier sicher. „Vor allem auch bei jungen Leuten.“ Gerade hier sei man hoch erfreut, dass sich die Jungen Ökologen Landshut vor kurzem quasi selbst gegründet haben. Heilmeier: „Diese jungen Wähler haben über den Wahl-O-Mat gemerkt, dass die sehr stark mit unseren Zielen und Leitsätzen übereinstimmen – und uns schließlich gefragt, ob sie nicht eine ,Junge ödp‘ gründen dürfen. Das freut uns natürlich riesig.“ Ohne interessierten Nachwuchs gehe es auch bei der ödp nicht.

Nicht ohne Stolz habe man auf breiter Ebene zur Kenntnis genommen, „dass unsere Meinung gefragt ist. In der Stadt Landshut wie im Landkreis“, sagt Heilmeier. Die beiden Stadträtinnen Elke März-Granda und Christine Ackermann würden einen guten Ruf genießen. Im Kreis sei man zudem in allen Ausschüssen vertreten. Heilmeier: „Anscheinend haben wir gute Ideen.“ Und diese werde man auch in den kommenden Jahren nachhaltig einbringen.

Am vergangenen Freitag war jedoch kurz Zeit, um die zurückliegenden 30 Jahre zu feiern. Heilmeier konnte hierzu sowohl die Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz als auch den Landesvorsitzenden Klaus Mrasek und den Bezirksvorsitzenden Urban Mangold begrüßen. Und: Peter Keil war sich auch sicher, „dass wir in 30 Jahren immer noch da sind.“ Und vielleicht dann nicht mehr nur als der kleine Reißnagel...
(Artikel von Tobias Grießer)

Die künftigen „Reißnägel“: Die Jungen kologen haben sich die Ziele der ödp auf die Fahnen geschrieben. (Foto: pm)