ÖDP Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Ergolding

Am Samstag, den 29.08. wurde im Garten der Kreis- und Gemeinderätin Christine Huber bei perfektem hochsommerlichem Wetter das Sommerfest der ÖDP Ergolding abgehalten.

Die Gäste wurden passend zum Salatbuffet mit Biogeflügel, Dinkelpflanzerl und anderen Schmankerln vom Grill verwöhnt. Neben Mitgliedern, Freunden und Sympathisanten der ÖDP Ergolding feierte auch Kreisrat und gleichzeitiger Kreisvorsitzende der ÖDP, Lorenz Heilmeier sowie Kreisrat Wolfgang Hiemer mit.

Es wurde auf die Erfolge der ÖDP in den letzten 20 Jahren zurückgeblickt. Der Höhepunkt war sicherlich die von den Gemeinderäten der ÖDP durchgesetzte Änderung des Verteilungsschlüssels für Ausschusssitze auf ein gerechteres Verfahren. Dabei erhielten sie auch vor dem Bayerischen
Verwaltungsgerichtshof Recht. So wurde die absurde Situation beendet, dass 58 % der Gemeinderäte 75 % der Ausschusssitze für sich beanspruchen konnten. Auch der sonstige unermüdliche und wichtige Einsatz der Partei und deren Unterstützer, für zum Beispiel Umweltschutz und soziales Miteinander, wurde honoriert. Als einzige von Firmenspenden unabhängige Partei wirkte die ÖDP korrigierend auf Entscheidungen in der Gemeinde ein und brachte innovative Projekte wie das Umweltmanagement voran. In Zeiten des Klimawandels erhält die Ökologie einen immer höheren Stellenwert. Daher war man sich einig, auch in Zukunft für ein lebenswertes Miteinander in der Gemeinde einzutreten, und dabei ein besonderes Augenmerk auf den Menschen und seine Umwelt zu legen.

Herr Heilmeier wünschte den Ergoldingern im Namen des Kreisverbandes ‚Alles Gute‘ zum 20-jährigen Bestehen des Ortsverbandes und verlieh der Vorsitzenden Christine Huber eine Ehrennadel. Anschließend stellte er die Aktion „Gerd Müller Fanclub“ vor, mit der Bundesentwicklungsminister Gerd Müller dabei unterstützt werden soll, seine guten Vorschläge im Bereich der Entwicklungshilfe endlich auch in Taten umzusetzen, also auch, wie sein berühmter Namensvetter‚ zum Abschluss zu kommen.

In entspannter Atmosphäre genoss man zum Ausklang den lauen Sommerabend.