ÖDP - Ergolding informiert sich über Biogeflügelhaltung

bei Landtagskandidat Franz Grosser

Anfang Juli  trafen sich einige Interessierte in Pfarrkofen am Biohof der Familie Grosser. Hier konnten sie sich davon überzeugen, dass ein bäuerlicher Familienbetrieb eine Nische gefunden hat, von der er gut existieren kann.

Ingrid und Franz Grosser bewirtschaften den Hof seit 1989 nach den Richtlinien des Anbauverbandes Biokreis. Wirtschaften im Einklang mit der Natur ist dabei der Leitgedanke ihres Handelns. Dazu gehört neben der umweltschonenden Bearbeitung der Felder insbesondere die artgerechte Haltung des „Federviehs“ – dem Herzstück des Betriebes, betonte der Betriebsleiter. Das Futter wird in der hofeigenen Futtermühle gemischt.

Dazu werden Getreide und Hülsenfrüchte von den eigenen Feldern und benachbarten Biobauern verwendet. Der anfallende Geflügelmist ist ein wertvoller Dünger für die Feldfrüchte.

Auf dem Hof ist ein eigenes EU-zertifiziertes Geflügelschlachthaus mit Verarbeitungsräumen, so kann die hervorragende Qualität und Frische garantiert werden.

Die Eier, Puten , Hähnchen und nach Jahreszeit Gänse oder Enten werden jeden Dienstag von 16Uhr bis 18Uhr oder  nach Bestellung im Hofladen sowie in Bioläden und Biohotels vermarktet.

Christine Huber bedankte sich bei Ingrid und Franz Grosser für den aufschlussreichen Einblick in ihr Betriebsgeschehen. Sie betonte, dass hier in der Gemeinde Ergolding  hervorragendes Bio-Geflügelfleisch und Eier produziert werden. Die Erfahrungen als Boibauer und Betriebsleiter will Franz Grosser in den Landtag einbringen.

Die ödp-Ergolding wird auf dem Grosserhof am 23. August 2013 ab 19Uhr ein Sommerfest feiern, wozu Sebastian Frankenberger - der Bundesvorsitzende der ödp kommen wird und einen „Nachhaltigkeitspreis „ verleihen wird.

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ingrid und Franz Grosser sowie die ödp-Ergolding laden dazu alle herzlich ein.