Willkommen beim Ortsverband Ergolding

Der Ortsverband Ergolding wurde im August 1995 gegründet. Seit 1996 ist die ÖDP im Gemeinderat vertreten. Hier setzt sich die ÖDP für sozialverträgliche Politik ein, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die ÖDP überdenkt ehrlich die Auswirkungen der Entscheidungen für alle Menschen hier und in der ganzen Welt. Die Entscheidungen haben Folgen für uns, unsere Kinder, Enkel und weitere Generationen. Konsequent fordern wir eine Verbesserung der Umwelt in Ergolding, im Landkreis, in Bayern und weltweit!

Für eine zukunftsfähige Schulpolitik

Verbesserung der Ganztagsangebote , Vernetzung der Kindertagesstätten, Vernetzung aller Ergoldinger Schulen, Verknüpfung von Schul- und Vereinsangeboten.

Für eine Verbesserung der Siedlungsökologie

Städtebauplanung, speziell für die gesamte Lindenstraße, Patenschaften für öffentliche Flächen, Ausbau und Verbesserung des Radwegenetzes, Ausbau der Radparkplätze im gesamten Gemeindegebiet.

Verantwortung für die Umwelt

Umweltpreis für Schulen und Vereine, Umwelt- und Energieberatung für private Haushalte fördern, Förderung gentechnikfreier Landwirtschaft, Verbesserung des ÖPNV, P+R: Flächen ausweisen und dafür werben, Mitfahrgelegenheiten und Carsharing durch die Gemeinde fördern, beispielsweise durch Pilotprojekte.

Die ÖDP Ergolding hatte die Entscheidung von Bahn und Freistaat begrüßt, in Ergolding eine Bahn-Haltestelle einzurichten. Mehr dazu finden Sie hier. Leider wurde dieses Vorhaben sang- und klanglos eingestellt.

Für verantwortungsvollen Umgang mit Energie

Die Gemeinde muss in ihren Einrichtungen/Gebäuden garantiert atomkraftfreien Strom kaufen. Alle zukünftigen Bauvorhaben sind nicht nur einer wirtschaftlichen Prüfung zu unterziehen, sondern auch auf ökologische Auswirkung hin zu prüfen – Baubiologen müssen Bauvorhaben begleiten und die Baumaterialien besonders auf CO²-Verbrauch und Umweltgifte prüfen. Beim Bau sollen bevorzugt nachhaltige Ressourcen verwenden. Umwelt- und Energieberatung für private Haushalte sind zu fördern.

Die ÖDP Ergolding unterstütze und begrüßt die Entscheidung der Gemeinde, einen Energiebeauftragten eingestellt zu haben.