Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Mobilität in Ergolding und Umgebung

Um in und um Ergolding mobil zu sein, gibt es zusätzlich zu den bekannten Möglichkeiten mit dem eigenen Auto, Rad oder dem Bus, einige weitere interessante Alternativen. So kann man sich über Carsharing ein Auto leihen, sich zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen und sonstige Mitfahrgelegenheiten nutzen. Auf diese Weise kann man sowohl der Umwelt als auch dem eigenen Geldbeutel etwas Gutes tun.

Im Folgenden finden sich einige nützliche Links, die eine Übersicht über mögliche Alternativen zur Fahrt mit dem eigenen Auto bieten. Über den Inhalt der verlinkten Seiten übernehmen wir keine Verantwortung.

 

Bus

Stadtbusse - Buslinien
Stadtbusse - Tarife
Regionalbusse Landkreis Landshut
DB Bahn - Ostbayernbus

 

Park and Ride

Vor allem zu Stoßzeiten am Feierabend und am Wochenende ist die Parkplatzsituation im Stadtzentrum von Landshut problematisch. Eine lange Parkplatzsuche kann umgangen werden, wenn vom Auto auf den Bus umgestiegen wird. Auch wenn in Ergolding noch keine offiziellen Park and Ride Parkplätze ausgewiesen sind, so gibt es doch einige Möglichkeiten, das Auto mit den Stadtbussen zu verbinden. Dies bietet sich zum Beispiel am Volksfestplatz an, von dem aus die Stadtbuslinien 12 direkt und 2 mit einem kurzen Fußmarsch von 3 Minuten zu erreichen sind. Auch gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten gegenüber der Feuerwehr, von wo aus ebenfalls beide Stadtbuslinien zu Fuß zu erreichen sind.

 

Bahn

DB Bahn
DB Bahn Bayernfahrplan

 

Carsharing

In Landshut gibt es den Verein Autoteilen Landshut mit mittlerweile 9 Standorten.

Hier ein Bericht dazu.

Desweiteren gibt es in Oberahrain ein Elektroauto der Bürgerenergie Essenbach zum mieten. Interessant ist auch deren Konzept, den Fahrzeugpool von Firmen den Mitarbeitern zum Gebrauch zum Beispiel am Wochenende zu überlassen.

Es gibt noch einen dritten neuen Anbieter in Altdorf/Bahnhof/FH: Ecobi , die ebenfalls auf Elektroautos setzen.

Weitere Internetseiten, auf denen man Fahrzeuge zum Mieten finden kann oder selber sein Fahrzeug anbieten kann:

carsharing-sued.de
Flexauto.de
Carsharing-experten.de
Carsharing-Vergleich von Chip.de (Car2Go - DriveNow - Stadtauto - Flinkster - CiteeCar-Co)
Carsharing-Vergleich.de

 

Fahrgemeinschaften / Mitfahrgelegenheiten

Sie können uns gerne ihre Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten und den entsprechenden Portalen mitteilen. Wie Sie uns erreichen, erfahren Sie unter Kontakt.

Speziell für Pendler

Pendlerportal

In der Nähe von Ergolding bieten sich zum Treffen die Pendlerparkplätze an den Autobahnanschlussstellen Ergolding/Essenbach oder Altdorf an. Dort kann das eigene Auto abgestellt werden.

Allgemeine Angebote für Mitfahrgelegenheiten

Fahrtfinder.net
blablacar.de
Mitfahrzentrale.de
Mitfahrgelegenheit.de

Vergleiche / Tests von Mitfahrgelegenheitsportalen

Vergleich bei Utopia.de
Vergleich von Schnäppchenfuchs.com (blablacar und Co)
Chip - Mitfahrgelegenheiten (Die 3 besten)
Utopia.de Produktguide Mitfahrgelegenheiten
Renephoenix.de
Mitfahr-talk.de (Vergleich Mitfahrportale)

 

Fahrrad

Radfahrplan für gesamte Landshuter Region
Infomaterial der Stadt Landshut