ÖDP-Erfolge im Gemeinderat

Gemeindehaushalt 2017

Ergolding steht ökonomisch bestens da!

Bei uns im Marktgemeinderat in Ergolding ist die Kunst, einen Haushalt aufzustellen nicht so problematisch, ja eher schon verführerisch, den Bürgerinnen, Bürgern, der Verwaltung und dem Gemeinderat sehr viele Wünsche zu erfüllen. Begehrlichkeiten kommen da von überall her und wir können nie sagen: dafür haben wir kein Geld.

Doch ob es immer sinnvoll und klug ist, wie und warum genauda Geld dafür zur Verfügung gestellt wird,  gilt es im Gemeinderat gut abzuwägen.
Dazu hatten wir bei den Vorberatungen viel Zeit und konnten alle unsere Meinungen beitragen.
Download PDF der Rede zum Gemeindehaushalt 2017

Autofreier Sonntag ist heuer am 18.Juni 2017

Am Autofreien Sonntag dürfen alle Leute, die in Ergolding in einen Stadtbus einsteigen kostenlos mitfahren. Den ganzen Tag, im gesamten Stadtbusbereich. Man bekommt eine kostenlose Tageskarte, unsere Gemeinde bezahlt dafür eine Pauschale an die Stadtbusse.

Antrag Gutschein ERGOMAR

Familien mit 4 und mehr Kinder bekommen einmal im Jahr einen Gutschein über 50 € für das ERGOMAR.

Antrag Umweltreferent

2014 wurde die Einstellung eines Klimaschutzmanagers beschlossen und mittlerweile auch ein solcher eingestellt.

Heuer wird der Umweltpreis wieder ausgeschrieben mit 500 €.

Für ein Klimaschutzförderprogramm wurden 20.000 € in den Haushalt eingestellt.

Aktuelle Anträge

Antrag neue Buslinie

Es soll eine neue Buslinie zwischen Ergolding und Schönbrunn eingesetzt werden. Aktueller Stand: Es wurde entschieden, dass man daran arbeiten will – mit den Stadtwerken zusammen.

Vormalige Anträge

Antrag zum Kostenlos Busfahren

Für Kinder und Jugendliche, die keine Schülerkarte besitzen, sollte eine kostenlose Jahresfahrkarte durch die Gemeinde bereitgestellt werden.

Antrag zur Fortbildung von Marktgemeinderäten