Umweltpreis der Gemeinde Ergolding 2016

Der von der ÖDP-Ergolding initiierte Umweltpreis ging 2016 an eine Klasse der Realschule und an die Kindergärten „Am Bründl“ und St. Ingeborg.

Bei der Preisverleihung freuten sich  Marktgemeinderätin Christine Huber zusammen mit Klimamanager Thomas Leineweber sowie Marion Neugebauer aus dem Bauamt, dass so viele Kinder sich für das Thema Umwelt interessieren und sich für eine Verbesserung der Umwelt einsetzen. Für den Fleiß gab es Geldpreise – so haben sich die Mühen doppelt gelohnt.

ÖDP-Ferienprogramm in Ergolding 2016

Kinder basteln bei der ÖDP eigene Schatzkisten

Geschraubt und gehämmert wurde heuer beim Ferienprogramm der ÖDP in Ergolding. In der Halle der Firma Anton Lackermeier trafen sich geschickte „Nachwuchsschreiner“. Josef Lang hatte alles bestens vorbereitet und gab zusammen mit Helmut Lackermeier den Kindern die Anleitung und kleine Hilfen, dass aus Brettchen, Schanieren und Schrauben persönliche Schatzkisten entstanden. Einige Schatzkisten wurden kunstvoll angemalt.

Manche Kinder wollen Muscheln, Edelsteine, Geld oder Handy darin aufbewahren , andere vielleicht einen Schatz darin weiter schenken.

ÖDP fuhr am „Autofreien Sonntag „ mit dem Stadtbus KOSTENLOS zum Kuhstall nach Piflas

Große und kleine Ergoldinger folgten am „Autofreien Sonntag“ der Einladung der ÖDP und besichtigten den Kuhstall von Bernhard Pollner in Piflas. Dort erklärte Bernhard Pollner, dass er 50 Kühe mit Nachzucht im offenen Laufstall hält.

Diese werden mit Futter von seinen Feldern und Wiesen versorgt. Zur Zeit befindet sich der Betrieb in der Umstellungsphase zum Biobetrieb. Von den Kälbern waren besonders die Kinder sehr begeistert. In der Milchtankstelle kann selbständig frische Milch in mitgebrachte Flaschen gezapft werden.

Am besten eignen sich dazu Glasflaschen. Damit kauft der Verbraucher garantiert ein regionales frisches Produkt und es werden Verpackung und Wege  gespart. Klar, dass am „Autofreien Sonntag „ mit dem kostenlosen Stadtbus gefahren wurde!

Und wer gerne frische Rohmilch in selbst mitgebrachten Glasflaschen vom Milchautomat zapfen möchte: Bernhard Pollner in Piflas, Dekan-Simbürger-Str. 37
Gut  zu Fuß in ca. 4 Minuten von der Bushaltestelle Dekan-Simbürger-Straße der Stadtbuslinie 12 zu erreichen.

Antrag zur Stadtbusnutzung gestellt

Kostenlose Stadtbusnutzung für Bürger der Marktgemeinde Ergolding

Hiermit stelle ich den Antrag, die Verwaltung möge prüfen, wieviel €uro es der Marktgemeinde Ergolding kosten würde, wenn alle Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde kostenlos mit den Stadtbussen fahren könnten. (Ohne den Flughafenbus)

Begründung:
Die Stadtwerke Landshut verlangen von der Marktgemeinde für die Linien 2 und 12 einen Defizitausgleich, der mit 370 000€ für 2016 veranschlagt ist. Die Linien sind nur zu 51% ausgelastet.
Da auf absehbare Zeit keine neue Isarüberquerung geschaffen werden kann, Fachleute gehen von mindestens 10 Jahren Planungs- und Bauzeit aus, wäre das eine schnell zu realisierende Möglichkeit, zur Verkehrsreduzierung beizutragen.
Die Marktgemeinde könnte damit einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten. Die Busfahrtzeiten könnten sich verkürzen.

Weiter stelle ich den Antrag, die Verwaltung möge prüfen, welche Gespräche bereits geführt wurden und was noch dazu getan werden muss, damit eine neue Buslinie von Ergolding nach Schönbrunn realisiert werden kann. (siehe Antrag August 2014)

Christine Huber

Leider in der nichtöffentlichen Sitzung am 7.4.2016 abgelehnt.

ÖDP Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Ergolding

Am Samstag, den 29.08. wurde im Garten der Kreis- und Gemeinderätin Christine Huber bei perfektem hochsommerlichem Wetter das Sommerfest der ÖDP Ergolding abgehalten.

Die Gäste wurden passend zum Salatbuffet mit Biogeflügel, Dinkelpflanzerl und anderen Schmankerln vom Grill verwöhnt. Neben Mitgliedern, Freunden und Sympathisanten der ÖDP Ergolding feierte auch Kreisrat und gleichzeitiger Kreisvorsitzende der ÖDP, Lorenz Heilmeier sowie Kreisrat Wolfgang Hiemer mit.

Es wurde auf die Erfolge der ÖDP in den letzten 20 Jahren zurückgeblickt. Der Höhepunkt war sicherlich die von den Gemeinderäten der ÖDP durchgesetzte Änderung des Verteilungsschlüssels für Ausschusssitze auf ein gerechteres Verfahren. Dabei erhielten sie auch vor dem Bayerischen
Verwaltungsgerichtshof Recht. So wurde die absurde Situation beendet, dass 58 % der Gemeinderäte 75 % der Ausschusssitze für sich beanspruchen konnten. Auch der sonstige unermüdliche und wichtige Einsatz der Partei und deren Unterstützer, für zum Beispiel Umweltschutz und soziales Miteinander, wurde honoriert. Als einzige von Firmenspenden unabhängige Partei wirkte die ÖDP korrigierend auf Entscheidungen in der Gemeinde ein und brachte innovative Projekte wie das Umweltmanagement voran. In Zeiten des Klimawandels erhält die Ökologie einen immer höheren Stellenwert. Daher war man sich einig, auch in Zukunft für ein lebenswertes Miteinander in der Gemeinde einzutreten, und dabei ein besonderes Augenmerk auf den Menschen und seine Umwelt zu legen.

Herr Heilmeier wünschte den Ergoldingern im Namen des Kreisverbandes ‚Alles Gute‘ zum 20-jährigen Bestehen des Ortsverbandes und verlieh der Vorsitzenden Christine Huber eine Ehrennadel. Anschließend stellte er die Aktion „Gerd Müller Fanclub“ vor, mit der Bundesentwicklungsminister Gerd Müller dabei unterstützt werden soll, seine guten Vorschläge im Bereich der Entwicklungshilfe endlich auch in Taten umzusetzen, also auch, wie sein berühmter Namensvetter‚ zum Abschluss zu kommen.

In entspannter Atmosphäre genoss man zum Ausklang den lauen Sommerabend.

Vogelfutterhäuser zusammengebaut (Ferienprogramm 2015)

Voller Stolz zeigten die Mädchen und Buben ihre Vogelfutterhäuser, die sie beim Ferienprogramm der ÖDP-Ergolding gebastelt hatten.

Unter der fachkundigen Anleitung von Helmut Lackermeier und Josef Lang bauten die Kinder die von Josef Lang vorbereiteten Holzteile zu Vogelfutterhäusern zusammen. Auf dem Gelände der Firma Lackermeier wurde gebohrt, geschraubt, gehämmert und geschliffen, was allen Kindern viel Spaß machte.

Mit Freude zeigten die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker ihren Eltern die gelungenen Werke und überlegten , welche Vögel wohl als erste um Futter angeflogen kommen.

Umweltpreis der Gemeinde Ergolding 2015

Der Umweltpreis der Gemeinde Ergolding – welcher von der ÖDP-Ergolding beantragt wurde und erstmals 2009 vergeben wurde – ging dieses Jahr an die Kindergärten Friedrich Oberlin und St. Ingeborg sowie an die Realschule Ergolding und die Mittagsbetreuung der Grund-und Mittelschule.

Damit wurde das Engagement zum Schutz der Umwelt und Verbesserung des Klimas der Kinder und ihren Verantwortlichen belohnt. Bürgermeister Andreas Strauß und Marktgemeinderätin Christine Huber freuten sich über die Teilnahme.

Für 2016 wird der Umweltpreis bereits im Januar ausgeschrieben. Siehe www.ergolding.de

Umfrage zur Verbesserung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in Ergolding

Im Rahmen des Autofreien Sonntags wurde am 21.06.2015 in Ergolding eine Umfrage zum Thema Verbesserung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in Ergolding durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, die Wünsche der Bevölkerung zu diesem Thema zu erfahren. Es sollte ermittelt werden, wie die öffentlichen Verkehrsmittel in Ergolding zu gestalten sind, damit sie den meisten Nutzen für die Bürger bringen. So wurden beispielsweise Hemmnisse bei der Benutzung der Stadtbusse abgefragt, sowie nach Ideen gesucht, das Busfahren attraktiver zu gestalten.

Da die Umfrage auf nur einer Veranstaltung durchgeführt wurde, ist sie für die gesamte Bevölkerung nicht repräsentativ. Allerdings kann man doch mehrere Schlüsse aus den Antworten ziehen.

Insgesamt haben 122 Personen an der Umfrage teilgenommen. Für ihre Mithilfe wollen wir uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken.

Alle Fragestellungen mit Antworten sowie deren Auswertung finden Sie hier.

weiter zu "Mobilität in Ergolding"

ÖDP-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die Vorsitzende der ÖDP-Ergolding, Christine Huber konnte bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zur Krax`n auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dank des immensen Fleißes und Engagements konnte die ÖDP bei der Wahl zum Gemeinderat wieder 2 Sitze erringen. So werde man sich weiterhin für nachhaltige und  ökologische Politik in der Gemeinde einsetzen. Erfreulich ist, dass dieses Jahr im Haushalt Mittel für ein Klimaschutzförderprogramm bereitgestellt werden sowie ein Klimaschutzmanager von der Gemeinde  eingestellt wird.

Für den Umweltpreis können sich z.B. Schulklassen , Vereine,  Verbände oder Abteilungen mit guten Ideen bewerben. Am „ Autofreien Sonntag" können alle Personen, die in Ergolding in einen Stadtbus einsteigen, kostenlos mitfahren. Weiter berichtete Christine Huber von zahlreichen Aktivitäten und Versammlungen wie der Säuberungsaktion oder dem Ökologischen Aschermittwoch. Die Vorsitzende dankte den Anwesenden für die Unterstützung und den Einsatz für die Ökologische Partei, ist doch die ÖDP die einzige Partei, die keine Spenden von Firmen nimmt. Nur so ist garantiert, dass Politiker in ihren Entscheidungen frei sind, betonte sie.

Nach dem Kassenbericht von Hans Würfl wurde die Vorstandschaft entlastet. Bei den Neuwahlen wurde Christine Huber  für 2 weitere Jahre als 1. Vorsitzende bestätigt, Stellvertreterin bleibt Conny Mayer, das Amt des Schriftführers übernimmt in Zukunft Florian Nitsch und als Kassier wurde Hans Würfl wiedergewählt. Als Beisitzer fungiert Helmut Lackermeier. Für das kommende Jahr plant die ÖDP,  z. B. sich weiter für die Verbesserung der Radwege und Radparkplätze einzusetzen und mit dem Bau eines Vogelfutterhäuschens am Ferienprogramm zu beteiligen.  Ein neues Mehrfamilienholzhaus soll besichtigt werden, da Holz ein heimischer Baustoff ist, der für angenehmes Raumklima sorgt und CO²-neutral ist. Mit der beliebten Schatzsuche im Sandkasten wird die ÖDP am Weihnachtsmarkt für die Kinder dabei sein.

Christine Huber dankte zum Schluss allen Versammelten für die viele Arbeit und das ehrenamtliche Engagement zum Schutz und Erhalt der Umwelt für unsere Kinder, für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde!

Die Isarüberquerung wird immer schwieriger in Landshut

Kürzlich traf sich die ÖDP-Ergolding an der Isar, um über neue Wege über die Isar zu diskutieren.

Soll eine weitere Brücke über die Isar in Ergolding an der Fischerhütte vorbeiführen fragen sich die Ergoldinger?  Eine Fuß-und Radwegbrücke wäre hier vorstellbar.

Kann die Bundesstraße 299 besser ausgebaut werden, wenn die Isarbrücken saniert werden müssen? Der tägliche Stau bei der Isarüberquerung kostet den Autofahren viel Zeit und Nerven – darüber waren sich alle einig.

Doch eine weitere Brücke ist sicher keine schnelle Lösung.  Grundstücksverhandlungen, Planungen und der Bau werden sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Stadträtinnen Christine Ackermann und Elke März-Granda berichteten, dass sie  eine neue Buslinie von Ergolding nach Schönbrunn beantragt haben. Ein Bus spart bis zu 400Meter Autoschlange.

Wenn in Ergolding ein P+R-Parkplatz eingerichtet würde, könnten auch Pendler, Schüler und Studenten aus Richtung Essenbach oder Rottenburg diesen nutzen. Diese Linie würde eine Lücke einer Nord-Südverbindung in Landshut schließen.

Die Studenten in Landshut beziehen mit dem Semesterticket zugleich das Busticket für die Semester. Parkplatzmangel  an der Hochschule scheint unlösbar – Busbenutzer  würden die Situation erleichtern.

Christine Huber und Helmut Lackermeier haben in Ergolding beantragt, dass sich der Marktgemeinderat  für eine solche Linie einsetzen soll, auch um die Piflaser Anwohner der Bundesstraße schnell zu entlasten.

Kreisrat Lorenz Heilmeier wies auf die Öffentliche Sitzung des Kreistages, Stadtrates und Marktgemeinderates am 30.10. hin. Er erhoffe sich hier  vor allem eine Antwort: Wer soll das bezahlen?